Ein Gesicht muss ohne Worte mit mir sprechen!

…wir werden täglich von Bildern geflutet. In den letzten Jahren  hat  das Ausmass noch einmal eine ganz neue Dimension aufgrund der verschiedenen Social-Media-Kanäle  angenommen. Die Fotomenge veranlasst uns dazu, dass wir immer schneller aussortieren, was wirklich interessant, schön , bemerkenswert ist. Und oft fehlt etwas in den Bildern, was ich die "Seele" nenne. Es ist kein Ausdruck  in einem Gesicht vorhanden, die Augen und der Körper sprechen nicht zu dem Betrachter. Viele Menschen merken das nicht eindeutig, aber ihr Unterbewusstsein signalisiert ihnen eine klare Botschaft. Schauen Sie Bilder mal daraufhin an; haben die Augen auf einem Bild wirklich eine Botschaft für Sie? Also mir ist das extrem wichtig, wenn ich einen Menschen fotografiere. Und die "Seele" lässt sich auch nicht nachträglich durch Photoshop oder ähnliche Programme einsetzen. Ich fotografiere ein Gefühl, eine Stimmung, eine persönliche Aussage von einem Menschen und als unterstützende Basis setzte ich das dafür geeignete Licht.