Was mache ich anders als andere Fotografen?

Wer schonmal von mir fotografiert wurde, kennt meine spezielle Haltung in Bezug auf Bildretusche. Ich habe noch Fotografie ohne Computer gelernt, das bedeutete, dass man alles schon bei der Fotoaufnahme „richtig“ machen musste. Kleidung, Körperhaltung und natürlich das Licht hatten für ein gelungenes Foto sorgen. Mit einem Computer kann ich heutzutage jede Falte wegretuschieren, Haut glätten, Arme schlanker machen, Busen vergrößern. In vielen Zeitschriften könnt Ihr das täglich sehen. Es sieht vielleicht „schön“ aus, aber häufig auch irgendwie unnatürlich. Mein Ziel ist es immer, einen Menschen schon bei der Aufnahme so gut auszuleuchten, dass er oder sie bestens zu Geltung kommen. Und immer von sich sagen kann – so gut sehe ich wirklich aus. Denn diese Fotos „lügen„ nicht. Und das werde ich auch in 2019 nicht ändern!