24. Juli 2023
Südliche Hitze in unseren Breiten – beste Voraussetzungen für ein Location-Shooting. Mein Model und ich fanden die Wärme klasse und nutzten das fantastische Licht im Gewächshaus einer Gärtnerei.
15. September 2022
Ich fotografiere gerne "on location" und nutze vorhandene Kulissen. In Deutschland nicht immer ganz leicht, denn Wetter und Temperaturen sind unberechenbar. Bei unserem Palmen-Fotoshooting diesen Sommer hatten wir Glück, es war herrlich warm und trocken. Und wir waren nur 10 km von meinem Studio entfernt! Ja, auch hier lassen sich Palmen finden. Ob romantisch, exotisch, städtisch, oder in der Natur – wir müssen nicht weit reisen, um an einer schönen Location tolle Fotos zu machen.
24. August 2021
Auch wenn es diesen Sommer viel zu regnen scheint – ich hatte einige Gelegenheiten, bei schönstem Sonnenschein „on location“ zu fotografieren. Mir wird das Fotostudio hinsichtlich der Möglichkeiten immer wieder „zu eng“, auch wenn mit Studiolicht natürlich viel zu machen ist. Abwechslungsreiche Kulissen in Stadt oder Natur können sehr inspirierend sein. Und das Licht draußen ist für spontane Spezialeffekte stets zu haben. Auch das Kamera-Modell tut sich – erfahrungsgemäß –...
16. Juli 2021
29. März 2021
…wir werden täglich von Bildern geflutet. In den letzten Jahren hat das Ausmass noch einmal eine ganz neue Dimension aufgrund der verschiedenen Social-Media-Kanäle angenommen. Die Fotomenge veranlasst uns dazu, dass wir immer schneller aussortieren, was wirklich interessant, schön , bemerkenswert ist. Und oft fehlt etwas in den Bildern, was ich die "Seele" nenne. Es ist kein Ausdruck in einem Gesicht vorhanden, die Augen und der Körper sprechen nicht zu dem Betrachter. Viele Menschen...
15. Februar 2021
…Fotografie für Firmenkunden muss keine ernste Sache sein! In diesem Fall ging es um Fotos für eine Anzeige, bei der die zukünftige Zusammenlegung von zwei Apotheken (Rosen Apotheke und Stadt Apotheke Mache in Ruit) kommuniziert werden sollte. Und es wurde dieses Foto ausgewählt! Das freute mich natürlich ganz besonders. Die komplette Anzeige ist in den regionalen Medien zu sehen.
19. Januar 2021
…das Jahr fing bereits gut an! Denn eine meiner liebsten Locations – ein alter Dachboden – wurde für ein Fotoshooting von einem Paar ausgewählt. Diese Outdoor-Location hat den entscheidenden Vorteil, dass man vom Wetter unabhängig ist. Und außer vielleicht bei Dessous-Fotos ist auch die Temperatur kein Problem. Wobei ich immer wieder erlebe, dass manche Menschen ganz schön abgehärtet sind, wenn es zu einem guten Foto beiträgt… Auf jedem Fall ist das Outdoor-Fotoshooting eine gute...
08. Dezember 2020
Vermutlich das letzte herbstliche Foto-Shooting on location für dieses Jahr – hier im Wald mit unserem Model Vanessa! Immer wieder eine schöne Sache, mal das Studio zu verlassen und in die Natur zu gehen. Mit mobilem Licht ist das auch überhaupt kein Problem, obgleich es diesem Foto nicht anzusehen ist – die Sonne schien an diesem Tag überhaupt nicht. Entsprechend kalt war es am Nachmittag… Auch den ganzen Winter hindurch biete ich Fotoshootings "on location" an. Ungebunden und...
05. November 2020
Als wenn es gerade erst gewesen wäre. So kommt es mir zumindest vor. Aber an dieses Shooting mit "Vocal Deluxe" erinnere ich mich in diesem seltsamen Jahr besonders gerne. Im Hof einer Werkstatt in Stuttgart machten wir an einem sonnigen Nachmittag die Fotos für das neue Veranstaltungsplakat von "Vocal Deluxe". Und wer die drei Frauen mit ihrem phantastischen musikalischen Programm schon mal auf der Bühne erlebt hat, kann sich vielleicht vorstellen, dass es auch bei den Fotoaufnahmen wild...
02. Juni 2020
Homeoffice und Videokonferenzen – das war und ist für viele Menschen in den letzten Wochen Alltag geworden. Auf Dauer vermissen wir da den realen Kontakt zu unseren Mitmenschen. Auch ich als Fotograf war stark von den Einschränkungen betroffen, das Studio war wochenlang geschlossen. Nun ist es wieder richtig losgegangen… eigentlich war das Fotografieren im Studio nie ein Problem, mit der Kamera hält man automatisch immer Abstand. Ich freue mich nun wieder auf mehr direkten persönlichen...

Mehr anzeigen